NIKO GmbH
Firmeninfos und Historie
Innovationen & Technik
NIKO wurde 1975 in Haslach i. K. gegründet.
Parallel zu unseren Produkten stellen wir ständig Sonderanfertigungen her, z.B.: Palmenscheren für Nigeria, Allradlenkende Spritzwagen für Martinique, Überzeilenfahrzeuge für Tannenbaumkulturen, Kleinraupenfahrzeuge zum Aufstehen als Löschfahrzeuge nach Thailand, Bootstransporter TransShip usw.
NIKO exportiert in 25 Länder und verfügt über viele Gebrauchsmuster und Patente. Ebenso erhielten wir bereits zahlreiche Auszeichnungen für technische Innovationen.
Die Produktion bei NIKO zeichnet sich durch eine geringe Fertigungstiefe aus.
Historie
1975 | Gründung in Haslach im Kinzigtal durch die Eheleute Jean-Louis & Marika Nippert (Vertrieb von Sprühgeräten für den Pflanzenschutz und diversen Werkzeugen für den Obstbau) |
1976 | Erstes eigenes Produkt: Mini-Schnittgerät inkl. automatisch aufrollender Lufttrommel mit 50-70m Schlauch, Pneumatik-Federscheren |
1978 | 3-Kolben Pneumatik-Scheren, 3-Punkt Schlepperanbaugeräte |
1985 | Umzug nach Bühl-Weitenung |
1986 | Anbaugeräte für Kleinraupen (Mulchgeräte, Turbospritzen, Düngerstreuer, Laubschneider, usw.) hergestellt |
1987 | Automatik Wassertrommeln, Funktrommel bis 420 bar Druck |
1991 | Herstellung von aufsitzbaren Raupenfahrzeugen HY 48 mit vollhydrostatischem Antrieb und Joysticksteuerung, hydraulisch angetriebene Anbaugeräte für den Weinbau (Steillagenweinbau) |
1995 | Herstellung von aufstehbarer Kleinraupe HY 20/13, ebenfalls mit vollhydrostatischem Antrieb und Einhandsteuerung sowie diversen Anbaugeräten |
1997 | Entwicklung und Herstellung von Haushaltslevitationsgeräten |
1998 | Umwandlung der bisherigen Einzelunternehmung in eine GmbH |
1999 | Erweiterung der Produktpalette durch die Neuentwicklung der Aufsitzraupe HY 48/2000 und Herstellung eines neuen Raupentyps speziell für die USA und Frankreich. |
2000-2006 | Weiterentwicklung der Steh- und Sitzraupen, Umstellung von Benzin- auf Dieselmotor (HY 30 – 38/16 + HY 38/16A) |
2003 | Aufsitzraupe mit 60 PS Dieselmotor, Drehsitz (180°), Dreipunkhalter und Zapfwellenanschluss (HY 60) |
2004 | Seilwindenanbau an die HY 38/16, Steigung bis zu 90% möglich |
2006-2007 | Entwicklung einer vollfunkferngesteuerten Stehraupe mit 38 PS |
2008 | Neue Stehraupe HY 38-2008: Vollgefedertes Trittbrett, Pendelfahrwerk, Abdeckung des Motorraums mit Kunststoffhaube, 27 KW (38 PS) |
2008 | Neue Sitzraupe HY 40-2008: 3-Punkt Aufnahme, luftgefederter Drehsitz (180°), Pendelfahrwerk, Abdeckung des Motorraums mit Kunststoffhaube, 27 KW (38 PS) |
2008 | Neuentwicklung HRS60: Überzeilen-Raupenfahrzeug mit 34 KW (46 PS) |
2008 | Konstruktion und Fertigung des funkferngesteuerten Böschungsmäher RoboFlail ONE |
2009 | Neuentwicklung: Hydraulisches Raupen-System HRS90 mit 66 KW (90 PS) inkl. integriertem Seilwindensystem |
2010 | Neuentwicklung: Hydraulisches Raupen-System HRS50 mit 36 KW (50 PS) inkl. Seilwindensystem, neues servohydraulisches Lenkungssystem |
2010 | Sonderanfertigung: Bootstransporter TransSHIP 90 für das Rheinkraftwerk Albbruck-Dogern in 79725 Laufenburg |
1975-2010 | Parallel zu den genannten Produkten ständig Sonderanfertigungen wie z.B.
|
2011 | Neuentwicklung RoboFlail VARIO: funkferngesteuertes Böschungsmähsystem mit Zapfwelle |
2012-2018 | Entwicklung von weiteren funkferngesteuerten Geräteträger: Robo-Plus, Robo ONE Diesel |
2017 | Konstruktion und Fertigung: Geräteträger MultiTec mit Funkfernsteuerung und Adaption von Einachsanbaugeräten HYDRO68, erstes vollelektrisches Raupenfahrzeug E.Tec |
2018 | Konstruktion und Fertigung des Geräteträgers Vario25; Weiterentwicklung unserer Raupenfahrzeuge mit der neuen Motorentechnik inkl. DPF HYDRO28, 38, 40, 50 |
2019 | Konstruktion und Fertigung des Geräteträgers VARIO50 |
2020 | Weiterentwicklung HYDRO68, Konstruktion und Fertigung des vollelektrischen Raupenfahrzeuges E.40 für den Einsatz im Weinbau und in Sonderkulturen |